Der Bau unserer Anlage

Am 13. April 2016 ab 18.00 Uhr war der offizielle "Spatenstich" für unsere neue Modellanlage.

Nach etwa einjähriger Vorbereitung mit einigen Besprechungen und Treffen der Vereinsmitglieder geht die Planung der Anlage auf die Zielgerade.
Mit der neuen Anlage wollten wir allen Mitgliedern gerecht werden. So ist dabei eine Anlage mit drei Systemen herausgekommen.






Die Gesamtansicht der Anlage teilt sich in folgende Ebenen auf:





Der Hauptteil ist eine Anlage mit dem Märklinsystem in digitaler Ausführung und einer Computersteuerung über WIN-Digipet.

Daran angeschlossen ist ein Teil, der mit einer anderen Steuerung gefahren werden kann. Hier wird eine CS eingesetzt.

Parallel soll auch eine Nebenbahnstrecke in Gleichstrom digital über WIN-Digipet laufen.





18. April 2018
Die Vereinsmitglieder ordnen den für die neue Anlage vorgesehenen Raum und installieren den ersten Unterbau der Anlage.


24. April

Ein erster Entwurf der Landschaftplanung per WinTrack steht zur Diskussion:

24. Juni

Der Unterbau nimmt Formen an.


2. Juli

Die ersten Kabel für die Digitalisierierung werden verlegt.


15. Juli

Weitere Verkabelungen in der Unterwelt unserer Anlage.

Oktober bis Dezember

Belastungstest und die ersten Gleise.
Januar 2017
Die wunderbare Gleisvermehrung:

Januar 2017

Das erste Hintergrundbild



April 2017
Die letzten Schienen im SB sind provisorisch verlegt. Die erste Testfahrt.





>>> Bei Problemen mit dem Abspielen laden Sie die Videodatei hier herunter <<<


Juli 2017

Die Panoramarückwand ist fertig, sogar ein Fenster wurde mit einbezogen.




Juli 2017

Der Wendel von der Ausfahrt der Schattenbahnhöfe nach oben ist fahrbereit





Juli 2017 - Nun gehen die Arbeiten fleißig an der nächsten Ebene weiter.


August 2017 - SB wird Grau gestrichen.




August 2017

Trasse Gleichstrom 1

Schwere Traktion zur Schienenreinigung




April 2018

als Vorbild der Rheintalbrücke diente die Wälserbachbrücke bei Bad Hersfeld

die Rheintalbrücke befindet sich noch im Rohbau




April 2019

-von der Hochbahn kommend rechts

-vom Wendel kommend in den Hbf

Hbf Einfahrt links

Hbf Einfahrt rechts


Mai 2019

Versorgungsgleise für Güterbahnhof

Hbf (Hauptbahnhof)


In der Coronazeit wurden auch wir ausgebremst mit unserer Anlage. Es ging nur noch langsam voran, immer mit Abstand.


Oktober 2020

Verdrahtungsvorbereitung der Hochbrücke

der Hauptbahnhof steht

Fertige Verdrahtung der Hochbrücke

Wendel mit alter Burg


November 2020

Zufahrtsstraße zum Industriepark

Einfahrt HBf West mit Abstellgleisen


Juni 2021

Servicezugang Schattenbahnhof I

Stromfühler Schattenbahnhof II


Juli 2021

Bahnhof Hannesheim Signale Ausfahrt Ost

Bahnhof Hannesheim auf Stelzen

Brücken Paradedstrecke 2

Bahnhof Hannesheim Signale Ausfahrt West


Januar 2022

Betriebswerk mit Wasserturm

Brücken Paradestrecke 1


Brücken der Paradestrecke



Güterbahnhof Hannesheim und Brücke Hauptbahnhof Gudingen



Gudingen mit neuem Haupbahnhof

Gudingen mit altem Haupbahnhof

Güterbahnhof Hannesheim

Brücke Hauptbahnhof Gudingen


April 2024

Burgberg

Hannesheim in Arbeit